Zu Content springen

Kurzanleitung: Kundenretoure stornieren

Sie möchten in Ihrem SAP Business ByDesign-System eine Kundenretoure stornieren, das ist in der Sicht Retouren aber nicht möglich.

Lösung

Systemverhalten reproduzieren

  • Rufen Sie das Work Center Kundenaufträge auf.
  • Wählen Sie die Sicht Retouren.
  • Suchen Sie die zu stornierende Retoure.
  • Wählen Sie Bearbeiten.
  • Sie finden hier keine Möglichkeit, diese Retoure zu stornieren.

Grund

Retouren können nur durch die Stornierung einer Anlieferung storniert werden.

Die Möglichkeit zum unabhängigen Retourenstorno kann zu Diskrepanzen im Rechnungswesen führen. Darum ist ein Retourenstorno für die Retouren selbst im Work Center Kundenaufträge nicht zulässig.

Alle benötigten Belege finden Sie über den Belegfluss der Kundenretoure:

kundenretoure-stornieren-bild-01

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine abgeschlossene Anlieferung zu stornieren:

  • Rufen Sie das Work Center Wareneingang auf.
  • Wählen Sie die Sicht Anlieferungen.
  • Suchen Sie die zu stornierende Anlieferung, und wählen Sie Freigabe zurücknehmen und anschließend Sichern und Schließen

kundenretoure-stornieren-bild-02

  • Wählen Sie die Sicht Monitoring und die Untersicht Nach Lagerauftrag.
  • Wählen Sie den Suchmodus Erweitert, und suchen Sie den Lagerauftrag über die Anlieferungsnummer.

kundenretoure-stornieren-bild-03

  • Wählen Sie Korrekturbuchung um den Editor Korrekturbuchung für Lagerauftragsnummer zu öffnen.

kundenretoure-stornieren-bild-04

  • Markieren Sie die Zeile mit der Aufgabe, und wählen Sie Eintrag aktivieren.

kundenretoure-stornieren-bild-05

  • Geben Sie die Liefermenge als negativen Wert im Feld für die Mengenabweichung ein, um eine Liefermengenanpassung auf 0 zu realisieren. Beispiel: Wenn die Liefermenge 20 ist, geben Sie -20 im Feld für die Mengenabweichung Sichern Sie die Änderung.

kundenretoure-stornieren-bild-06

  • Wählen Sie die Sicht
  • Suchen Sie die Anlieferung, und wählen Sie Nun sind die Anlieferungsbelege vollständig storniert.

kundenretoure-stornieren-bild-07

Danach hat die Kundenretoure den Status Beendet.

Anmerkung: Wenn Sie Rechnungsbelege für diese Retoure angelegt haben, müssen Sie erst die Rechnung stornieren, bevor Sie die Anlieferung stornieren können.

Produkt / Gültigkeit

Diese Kurzanleitung wurde auf Basis von SAP Business ByDesign erstellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Unterstützung benötigt

Wünschen Sie weitere Unterstützung im Bereich SAP Business ByDesign? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.