Zu Content springen

SAP Digital Discovery Assessment

Finden Sie heraus, ob SAP S/4HANA Cloud die richtige Lösung für Ihr Unternehmen ist und legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche digitale Transformation.

Das SAP Digital Discovery Assessment (DDA) ist ein strukturiertes Analyseverfahren, das Unternehmen dabei unterstützt, die Anforderungen ihres ERP-Systems zu definieren und den Funktionsumfang von SAP S/4HANA Cloud für das Unternehmen zu bewerten.

Mit dem Assessment können Unternehmen das optimale Betriebsmodell für SAP S/4HANA ermitteln – ob Public Cloud, Private Cloud oder On-Premise. Die Wahl basiert auf zentralen Kriterien wie Erweiterbarkeit, Infrastruktur, Kosten und Funktionsumfang.

Die Auswirkungen von Bradler verstehen: Ein tiefer Einblick in die DDA-Ergebnisse

Das Ergebnis des Digital Discovery Assessments ist eine vollständige Dokumentation des Projektumfangs einer Einführung von SAP S/4HANA Cloud im Rahmen eines automatisch erstellten Scoping-Berichts.

Im Rahmen des Assessments ermittelt die Bradler GmbH gemeinsam mit den Unternehmen Chancen, Herausforderungen und Potenziale für Verbesserungen als Teil von digitaler Transformation. Basierend auf den Ergebnissen des Assessments erhalten Sie einen individuellen Bericht in Zusammenarbeit mit SAP und Bradler. Dieser Bericht dokumentiert die gemeinsam festgelegten Kriterien des Projektumfangs und enthält Empfehlungen für ein geeignetes Betriebsmodell sowie die optimale SAP Cloud Transformation für Unternehmen.

Der Ablauf des DDA-Prozesses 

Wir führen Sie in wenigen Schritten durch das Assessment und liefern Ihnen in kurzer Zeit klare Einblicke, Potenziale und konkrete Empfehlungen.

1. Kick-off & Vorbereitung

In einem kostenlosen Erstgespräch via Microsoft Teams besprechen wir Ihre Ausgangslage. Anschließend führen wir Sie in die Nutzung des SAP DDA ein und planen gemeinsam den Workshop.

2. Der Workshop

Der Workshop dauert je nach Umfang in der Regel etwa einen Tag vor Ort oder alternativ zwei halbe Tage remote. Wir analysieren gemeinsam die gewählten Prozesse, um einen stimmigen Lösungsumfang zu gewährleisten. Zudem betrachten wir Abhängigkeiten zu Ihrer bestehenden Systemlandschaft und erarbeiten eine Roadmap für die Einführung.

3. Berichterstellung

Gemeinsam mit SAP wird das abgeschlossene Digital Discovery Assessment von einem Experten überprüft, um eine passende Lösungsempfehlung zu gewährleisten. Das Ergebnis ist eine vollständige Dokumentation des Projektumfangs in einem automatisch erstellten Scoping-Bericht.

Was bietet Ihnen der SAP DDA-Bericht?

Der Bericht gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über Chancen, Herausforderungen und Potenziale zur Optimierung Ihres Unternehmens. Noch wichtiger ist, dass er gemeinsam definierte Kriterien sowie die Empfehlung für das geeignete Betriebsmodell dokumentiert.

Der Bericht enthält unter anderem folgende Informationen:

  • Bekannte Anforderungen an Integration und Erweiterung
  • Lokalisierungen und juristische Einheiten
  • Ausgewählte Geschäftsprozesse und deren Priorisierung
  • Detaillierte projektbezogene Fragestellungen
  • Zusätzliche Anforderungen sowie die dazugehörigen Antworten des Vertriebsteams

Für wen ist das SAP DDA geeignet?
  • Unternehmen, die überlegen, von einem alten SAP-System umzusteigen oder ein neues ERP-System einzuführen.
  • Unternehmen, die klären möchten, welche Edition von SAP S/4HANA Cloud (Public oder Private) am besten zu Ihnen passt. 
  • Unternehmen, die ihre Bereitschaft für eine SAP S/4HANA Cloud-Einführung bewerten möchten.

 

Wie aufwendig ist der Prozess von SAP DDA?

Zu Beginn führen wir in einem etwa einstündigen Kick-off in die Nutzung des SAP DDA ein. Anschließend bereiten wir den DDA Workshop vor und planen gemeinsam den vor Ort oder Remote Termin. 

Danach folgt der eigentliche Workshop, in dem wir gemeinsam die gewählten Prozesse analysieren und bei Bedarf um Empfehlungen ergänzen, um einen stimmigen Projektumfang zu gewährleisten. Zudem betrachten wir Abhängigkeiten zu Ihrer bestehenden Systemlandschaft und erarbeiten eine Roadmap für die Implementierung. 

Der Workshop dauert je nach Umfang in der Regel etwa einen Tag vor Ort oder alternativ zwei halbe Tage remote. 

Welche Informationen erhalten Sie in dem SAP Digital Discovery Assessment Bericht?

Das abgeschlossene Digital Discovery Assessment (DDA) wird von einem SAP-Experten überprüft, um sicherzustellen, dass die automatisierte Lösungsempfehlung auf Basis der detaillierten Analyse korrekt ist. Falls der Experte feststellt, dass die Empfehlung nicht passend ist, passt er den Vorschlag entsprechend an, sodass der Kunde die bestmögliche Lösung für seine Anforderungen erhält. Zu jeder Zeit kann das DDA als PDF-Bericht exportiert werden. 

Dieser Bericht dient dem Implementierungspartner zur Definition des Projektumfangs, sobald die Vorbereitungsphase des Implementierung im Rahmen der SAP Activate-Methodik beginnt. Er enthält folgende Informationen: 

  • Bekannte Anforderungen an Integration und Erweiterung 
  • Lokalisierungen und juristische Einheiten 
  • Prozentsatz der ausgewählten Geschäftsszenarien (Umfangselemente) in den jeweiligen funktionalen Geschäftsbereichen 
  • Ausgewählte individuelle Geschäftsprozesse 
  • Priorisierung der Geschäftsprozesse sowie Implementierungsphase (optional) 
  • Fragen und Anmerkungen des Kunden zu spezifischen Geschäftsprozessen sowie die dazugehörigen Antworten des Vertriebsteams 
  • Zusätzliche geschäftsprozessbezogene Anforderungen 
  • Detaillierte projektbezogene Fragestellungen 
  • Erste Gliederung in erweiterte Projektphasen (optional) 

Der Bericht gibt Anwender:innen einen umfassenden Überblick über Chancen, Herausforderungen und Potenziale zur Optimierung ihres Unternehmens. Noch wichtiger ist, dass er gemeinsam definierte Kriterien sowie die Empfehlung für das geeignete Betriebsmodell dokumentiert. Dies schafft zusätzliche Klarheit zu relevanten Cloud-ERP-Aspekten wie Erweiterbarkeit, Infrastruktur, Funktionsumfang und Kosten des ERP-Systems. 

Welche Vorteile bietet SAP DDA?
  • Identifizierung von Geschäftsanforderungen

Das Assessment hilft, die wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen und Anforderungen an ein ERP-System zu identifizieren.

  • Bewertung der aktuellen IT-Landschaft

Durch eine Bestandsaufnahme der IT-Systeme können Engpässe und Optimierungspotenziale erkannt werden.

  • Vergleich mit Branchenstandards

Das DDA erlaubt den Abgleich der Unternehmensprozesse mit Best Practices der Branche.

  • Aufwände für Implementierung einschätzen

Unternehmen erhalten eine realistische Einschätzung der Implementierungsaufwände und -kosten.

Was benötigen Sie, um ein SAP Digital Discovery Assessment durchzuführen?

Als Kunde bringen Sie folgenden Input ein: 

  • Ihre spezifischen Erfolgs- und Wertschöpfungsfaktoren sowie die geschäftlichen und projektspezifischen Rahmenbedingungen, 
  • Unterstützung bei der Vorbereitung des Workshops, 
  • Planung und Sicherstellung der Teilnahme relevanter Stakeholder, 
  • Mitwirkung bei der Dokumentation und Abnahme der Ergebnisse. 

Den Rest übernehmen wir – und liefern Ihnen in kurzer Zeit klare Einblicke, Potenziale und konkrete Empfehlungen für Ihren Weg mit SAP S/4HANA.

Jetzt SAP Digital Discovery Assessment Workshop anfragen

 

Das erwartet Sie

In einem kostenlosen Erstgespräch via Microsoft Teams besprechen wir Ihre Ausgangslage.

Daraufhin bieten wir Ihnen ein auf Unternehmen maßgeschneidertes SAP Digital Discovery Assessment, um Ihre digitale Transformation optimal zu gestalten.  

Passt SAP S/4HANA Cloud zu meinem Unternehmen?

Sie möchten wissen, ob SAP S/4HANA Cloud zu Ihrem Unternehmen passt? In unserem exklusiven Whitepaper erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen

Verwandte Beiträge

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre SAP-Systeme gleichzeitig stab...

Das neue Release 2502 für SAP S/4HANA Cloud ist veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen hier ...

Die digitale Transformation ist längst kein Trend mehr – sie ist eine unternehmerische...