Zu Content springen

SAP S/4HANA Cloud für den Handel

Steigern Sie die Effizienz des Handelsmanagements in Ihrem Unternehmen mithilfe von SAP S/4HANA Cloud.

Effizientes Cloud ERP-System für Handelsunternehmen

sap-grow-device-sales-intro

 Innovativ und optimiert

  • SAP S/4HANA Cloud ermöglicht Handelsunternehmen, auf die sich ständig verändernden Anforderungen in der Geschäftswelt zu reagieren und erfolgreich zu sein. 

  • Durch die Einbeziehung der wichtigsten Geschäftsprozesse und die Nutzung von Echtzeitanalysen und innovativen Technologien erreicht SAP S/4HANA Cloud mehr Effizienz, eine höhere Kundenzufriedenheit und Optimierungen in den Lieferketten. 

 

 

 

 

Vorteile von SAP S/4HANA Cloud für Händler

  • Echtzeit-Analysen

    Die hoch performante In-Memory-Technologie von SAP HANA sorgt für Analysen und Berichte in Echtzeit, die Handelsunternehmen in die Lage versetzen, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Daten zu treffen

  • Effizientes Bestandsmanagement

    SAP S/4HANA Cloud schafft volle Transparenz über Inventar und Lagerbestände. Durch deren präzise Verwaltung lassen sich Engpässe vermeiden und die rechtzeitige Verfügbarkeit der Produkte sicherstellen.

  • Verbesserter Kundenservice

    Eine genaue Sicht auf die integrierten Vertriebs- und Kundendaten hilft Unternehmen dabei, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen. So können personalisierte Dienstleistungen angeboten und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.

  • Optimierung der Lieferkette

    Echtzeit-Einblicke in den Lagerbestand, die Nachfrage und den Status von Lieferungen gewährleistet eine Verbesserung der Prozesse der Lieferkette. Dadurch lassen sich Verzögerungen vermeiden und Kosten senken. Das System unterstützt und vereinfacht den Nachweis der Nachhaltigkeit in der Lieferkette.

  • Skalierbarkeit und Flexibilität

    SAP S/4HANA Cloud für Handel ist eine skalierbare Lösung, die sich an sich ändernde Bedürfnisse von Handelsunternehmen anpasst. Dies gilt für kleinere Unternehmen genauso wie für global agierende Konzerne.

Case Study "Erfolgsstrategien für Wachstum mittelständischer Unternehmen"

Erfahren Sie, welche Technologielösungen wachsende Unternehmen implementieren sollten. 

Handelsfunktionen in SAP S/4HANA Cloud

📝 Vertrieb und Auftragsabwicklung
  • Vertriebsmanagement: Verwaltung von Angeboten, Aufträgen und Verträgen.
  • Kundenstammdaten: Zentrale Speicherung und Verwaltung von Kundendaten für eine personalisierte Kundenbetreuung.
  • Auftragsabwicklung: Nahtlose Auftragsverarbeitung, vom Bestellungseingang bis zur Auslieferung.
  • Preisgestaltung und Rabattverwaltung: 

    Flexible Preisgestaltung und Rabattverwaltung für unterschiedliche Kundensegmente.

📊 Bestandsmanagement
  • Inventarverwaltung: Überwachung und Verwaltung von Lagerbeständen in Echtzeit.
  • Bedarfsprognosen: Einsatz von künstlicher Intelligenz für die Analysen und Vorhersagen von Nachfrage und Bestandsbedarf.
  • Lageroptimierung: Reduzierung der Lagerhaltungskosten und Vermeidung von Überbeständen.
💼 Einkauf und Lieferantenmanagement
  • Beschaffungsprozesse: Stärkere Automatisierung der Beschaffungsprozesse, von der Bedarfsanforderung bis zur Rechnungsbearbeitung in der Finanzbuchhaltung. 
  • Lieferantenkollaboration: Effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit mit Lieferanten.
  • Lieferantenbewertung: 

    Bewertung der Lieferanten nach festgelegten Kriterien zur Optimierung der Lieferkette.

👨‍💻Finanzmanagement
  • Buchhaltung und Finanzplanung: Integrierte Finanzbuchhaltung und Budgetierung.
  • Forderungsmanagement: Verwaltung von Kundenforderungen und Mahn-Prozessen
  • Echtzeitanalysen: Volle Transparenz über finanzielle Kennzahlen und Leistungskennzahlen.
👥Kundenerlebnis
  • CRM-Integration: Integration von Kundenbeziehungsmanagement (CRM)-Funktionen für eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden.
  • Personalisierung: Verbesserte Kundenzufriedenheit durch personalisierte Angebote und Dienstleistungen.
  • Feedback-Management: 

    Auswertung von Kundenfeedback zur kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe.

📈Analysen und Reporting
  • Echtzeit-Analysen: 

    Auswertung von allen relevanten Unternehmensdaten für fundierte Entscheidungen.

  • Berichterstattung: Erstellung von standardisierten wie individuellen Berichten und Dashboards.

Produktivstart bereits nach 6 Monaten möglich

Agil implementieren

Wir implementieren auf Basis von SAP Activate, Implementation Methodology for Cloud – verknüpft mit SCRUM und entwickeln unsere Methoden laufend weiter.

Schnell nutzen

Unsere Implementierungsmethodik ermöglicht Ihnen einen zeitnahen und kostengünstigen Einstieg in
SAP S/4HANA Cloud.

Modular ausbauen

Dank des modularen Aufbaus von
SAP S/4HANA Cloud können Sie mit den Kernbereichen starten und später mühelos weitere Bereiche ergänzen.

Business Team

Ihr Partner für SAP S/4HANA Cloud

Mit ihrer SAP-Erfahrung seit dem Jahr 2000 zählt die Bradler GmbH seit vielen Jahren zu den führenden Beratungshäusern für Cloud-ERP-Systeme von SAP, des Marktführers für betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware. Durch die Einführung von SAP S/4HANA Cloud stellen wir Ihnen eine Unternehmenslösung zur Verfügung, die auf Basis einer hohen Standardisierung und Best-Practices alle wesentlichen Geschäftsbereiche umfasst und sich jederzeit an das Unternehmenswachstum anpassen lässt. Wir unterstützen Sie so bei der Implementierung der Software, dass Sie sich danach ausschließlich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Verwandte Beiträge

Nutzen Sie unsere Expertise

Benötigen Sie Hilfe bei der Implementierung, dem Betrieb sowie der Optimierung von SAP Business ByDesign, SAP S/4HANA Cloud oder SAP Business Technology Platform? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.