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SAP S/4HANA: Cloud oder On-Premise - Welcher Weg führt zum Erfolg?

Der Umstieg zu SAP S/4HANA bedeutet weit mehr, als nur einem der neuesten Trends der ERP-Technologie hinterher zu laufen. Sie birgt das Potenzial echter Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen. Dank seiner vereinfachten Architektur sowie Echtzeitanalyse- und Leistungsverbesserungen unterstützt SAP S/4HANA Sie dabei, effizienter zu agieren und Ihren Return on Investment schneller zu realisieren.

Zwei Wege, ein Ziel: SAP S/4HANA – Ihre Möglichkeiten Cloud vs. On-Premise

Welche Unterschiede bestehen zwischen diesen beiden Ansätzen? Welchen sollten Sie für Ihr Unternehmen wählen? Dieser Artikel vergleicht beide Optionen, um Ihnen einen Überblick über Vor- und Nachteile zu geben und ein besseres Verständnis für die Unterschiede zu entwickeln. Dadurch fällt die Entscheidung leichter, welche Lösung langfristig am besten für Ihre geschäftlichen Bedürfnisse geeignet ist.

Bevor wir jedoch direkt in den Vergleich eintauchen, gibt es einige grundlegende Informationen, die Sie kennen sollten.

SAP S/4HANA Cloud – Schnell startklar dank vorkonfigurierter Plattform

SAP S/4HANA Cloud ist die SaaS-Version (Software as a Service) von SAP S/4HANA. Durch die SaaS-Bereitstellung können Benutzer einen Großteil der Funktionalität von SAP S/4HANA nutzen, jedoch ohne die benötigte Hardware, Datenbanken oder IT-Mitarbeiter, wie sie für die lokale Version erforderlich wären. In diesem Fall stellt der ausgewählte Cloud-Anbieter nahezu alles bereit und übernimmt die Verwaltung.

SAP S/4HANA On-Premise: Die Stärke der Selbstbestimmung

SAP S/4HANA ist die On-Premise-ERP-Business-Suite, die auf der In-Memory-Datenbank SAP HANA basiert. Dabei verwaltet der Kunde lokal sämtliche zugehörigen Elemente, darunter die HANA-Datenbank, Anwendungen, Rechenzentren, Betriebssysteme, Middleware, Server, Virtualisierung und Vernetzung.

SAP S/4HANA: Ein Blick auf die Unterschiede zwischen Cloud und On-Premise-Optionen

Nachdem die Definitionen für beide Systeme nun klar sind, richten wir unseren Blick auf die Hauptunterschiede zwischen den beiden Optionen, die bei den Kunden die meisten Bedenken hervorrufen.

Sicherheit

Cloud: Der Cloud-Provider stellt ein Expertenteam für Infrastruktur und Serversicherheit bereit, um die Sicherheit von SaaS-Systemen zu gewährleisten.

On-Premise: Die Entscheidung für die lokale SAP S/4HANA-Option erfordert qualifizierte Sicherheitsexperten und oft zusätzliche Sicherheitssoftware, was zusätzliche Kosten für das Unternehmen verursachen kann.

Integrationen

Cloud: Die Integration in die verschiedenen Systeme eines Unternehmens kann komplex sein und birgt größere Sicherheitsrisiken durch den Datenversand über das Internet. Daher ist sicherzustellen, dass der Cloud-Anbieter gut definierte Webservices als Integrationspunkte bereitstellt.

On-Premise: Der Datentransfer zwischen den Systemen ist schneller, und die Integration über das Internet ist vergleichsweise unkompliziert. Integrationswerkzeuge wie Integration PaaS (iPaaS) von SAP können S/4HANA problemlos mit verschiedenen On-Premise- und Cloud-Anwendungen in das technologische Ökosystem des Unternehmens integrieren.

Kundenspezifische Anpassung

Cloud: Obwohl in gewissem Umfang anpassbar, ist die Flexibilität im Vergleich zur On-Premise-Version deutlich eingeschränkter.

On-Premise: Durch die interne Durchführung aller Anpassungen behält das Unternehmen größere Flexibilität und Kontrolle über die Anpassungsmöglichkeiten.

Implementierung

Cloud: Die Implementierung erfolgt schneller im Vergleich zu SAP S/4HANA On-Premise, da die Cloud-Version eine vorkonfigurierte Plattform nutzt, die vom Cloud-Anbieter bereitgestellt, implementiert und getestet wird.

On-Premise: Die Implementierung erfordert Zeit, Kosten und Aufwand, sowie qualifiziertes Personal, um eine neue Umgebung einzurichten. Möglicherweise sind zusätzliche Hardware oder Software erforderlich, um neue Funktionen zu implementieren.

Einhaltung von Vorschriften

Cloud: Der Anbieter übernimmt die Bereitstellung und Sicherung der Basisvalidierung. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ist einfacher und schneller.

On-Premise: Das Unternehmen ist verpflichtet, umfassende Validierungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass es die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Diese Validierungsbemühungen erfordern Zeit, Ressourcen und finanzielle Investitionen.

Upgrade & Support Packages

Cloud: Die Kontrolle über den Upgrade-Zeitplan ist im Vergleich zur On-Premise-Variante geringer. Der Cloud-Provider informiert die Kunden jedoch rechtzeitig über bevorstehende Upgrades, und die Kunden können den Zeitpunkt und die Funktionalität des Upgrades selbst wählen. Die Beteiligung der IT-Abteilung am Upgrade-Prozess ist minimal und kann sich auf die Validierung beschränken.

On-Premise: Das Unternehmen bestimmt die Häufigkeit und den Zeitplan für Software-Upgrades sowie die Implementierung der neuesten Support-Pakete. Diese Option ist zeitaufwendig und kostspielig und erfordert technische oder funktionale Ressourcen. Auch Systemausfälle während eines Upgrades oder während der Implementierung von Support-Paketen sind zu berücksichtigen.

Kosten

Cloud: Hier ist eine vereinbarte monatliche Gebühr (oder eine andere Zahlungsfrequenz) an den Cloud-Anbieter zu bezahlen, die alles abdeckt - von der Infrastruktur bis zum Support des Cloud-Anbieters sowie täglichen Backups und Software-Upgrades. Dadurch benötigen Sie weniger interne technische Ressourcen und die Upgrade-Kosten sind niedriger. Allerdings können die Wartungskosten von Jahr zu Jahr steigen, wenn der Bedarf an Dienstleistungen des Cloud-Providers zunimmt.

On-Premise: Das Unternehmen besitzt Hardware und Software und zahlt eine jährliche Softwarewartungsgebühr. Die Betriebskosten können jedoch aufgrund des Support-Teams, das für die Wartung der Infrastruktur erforderlich ist, hoch sein. Auch die Kosten für Software-Upgrades können im Vergleich zur SAP S/4HANA Cloud hoch ausfallen.

Skalierbarkeit

Cloud: Die Skalierung nach oben oder unten ist unkomplizierter, schneller und kosteneffizienter. Dadurch können sich verändernde Anforderungen des Unternehmens zeitnah und kostengünstig umgesetzt werden.

On-Premise: Dieser Ansatz erfordert eine langfristige Planung und die Bindung der benötigten Ressourcen für die Skalierung.

Die richtige Entscheidung treffen: Tipps für die Auswahl der passenden Lösung

Die Entscheidung für eine Cloud- oder eine On-Premise-Lösung hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren ab:

  • Branchenanforderungen: Welche Branche bedient das Unternehmen? Welche spezifischen Anforderungen ergeben sich daraus und können sie mithilfe von S/4HANA abgebildet werden? Wie komplex sind die Prozessanforderungen?
  • Komplexität der Geschäftsprozesse: Welche Strukturen sind in dem Unternehmen vorhanden? Sind die Geschäftsprozesse eher komplex oder standardisiert?
  • IT-Ressourcen: Welche IT-Ressourcen stehen dem Unternehmen zur Verfügung? Sind ausreichende Ressourcen für ein Migrationsprojekt vorhanden? Wie sieht es mit den Kapazitäten für Wartung und Anpassungen nach der Umstellung aus?

Ob Cloudlösung oder On-Premise – bei der Entscheidung für eine SAP S/4HANA-Einsatzoption ist es wichtig, die entsprechenden Überlegungen sorgfältig abzuwägen. Eine gründliche Recherche und eingehende Prüfung sind unerlässlich, um ein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Sind Sie an einer Implementierung von SAP S/4HANA Cloud interessiert? Gerne unterstützt Sie das Beraterteam der Bradler GmbH.

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