Zu Content springen

Was ist neu? SAP Business ByDesign – Mai 2021

Das SAP Business ByDesign Release 21.05 ist verfügbar und beinhaltet Neuerungen in den folgenden Bereichen:

Customer Relationship Management

  • Start- und Enddatum für den Vertrag
    In Verträgen können Kunden nun das Start- und Enddatum zu jeder Rechnungsposition sehen. Dies ist besonders wichtig für das Abonnement-Geschäft.
    https://blogs.sap.com/2021/05/10/start-and-end-date-in-contract-for-sap-business-bydesign-in-crm/
  • GTIN für Paketprodukt und deren Support in Kundenauftragsdokumenten
    Im Kundenauftrag können Kunden ab sofort eine GTIN/UPC (Global Trade Item Number/Universal Product Code) für das Paketprodukt verwenden und müssen bei der Rechnungserstellung statt jedes einzelnen Produkts lediglich den UPC-Code des Paketprodukts einscannen. https://blogs.sap.com/?p=1330399

Cross Topics & Mobile

  • Microsoft Teams® für SAP Business ByDesign
    SAP Business ByDesign-Anwender können nun auf Funktionen (z.B. Opportunity- oder Account-Liste) des Systems direkt aus Microsoft Teams zugreifen. https://blogs.sap.com/2021/02/03/sap-business-bydesign-for-microsoft-teams-beta/
  • Intelligentes und mobiles Scannen von Spesen
    Mit dem neuen Release können Benutzer einen Beleg mobil einscannen, der im Bericht Spesenabrechnungen in eine Ausgabe umgewandelt wird.
    https://blogs.sap.com/?p=1264669
  • Mobile Zeiterfassung & Mobile Push
    Mitarbeiter und Manager können jetzt die SAP Business ByDesign Mobile App für die Zeiterfassung nutzen und sehen Push-Benachrichtigungen für Genehmigungen.
    https://blogs.sap.com/2021/05/10/mobile-time-recording-and-manager-approval-notifications-in-sap-business-bydesign-cloud-erp/
  • SAP Enable Now Web Assistant für SAP Business ByDesign
    Der SAP Enable Now Web Assistant steht zusätzlich zum Help Center zur Verfügung, um kontextabhängige Hilfe und Lerninhalte anzuzeigen.
    https://blogs.sap.com/?p=1263198
  • Konfiguration, um allgemeine Aktionen in Analyseberichten zu verwenden
    Kunden können nun die Verwendung der allgemeinen Aktionen wie Herunterladen, Senden und Felder hinzufügen in den analytischen Berichten steuern.
    https://blogs.sap.com/?p=1331177
  • OData-API für Key Performance Indicators (KPIs)
    Kunden sind nun in der Lage, auf Key Performance Indicator (KPI)-Daten zuzugreifen und diese mit Hilfe des OData-Service aus SAP Business ByDesign zu extrahieren.
    https://blogs.sap.com/?p=1330414
  • Ereignisbenachrichtigung und Pushing von Daten an externe Anwendungen
    Administratoren können jetzt Ereignisse konfigurieren, die Daten auf der Grundlage von Ereignissen in SAP Business ByDesign an externe Anwendungen weiterleiten.

Financial Management

Human Resources

Supplier Relationship Management

  • Intelligente Erweiterungen für das Scannen von Lieferantenrechnungen
    Mit diesem Release wurde die Funktion zum Scannen von Lieferantenrechnungen erweitert, um den manuellen Aufwand weiter zu reduzieren und die Flexibilität zu erhöhen.
    https://blogs.sap.com/?p=1323245

Supply Chain Management

  • Hinzufügen von Komponenten zu gestarteten Produktionsaufträgen
    Aufgrund kurzfristiger geplanter Änderungen kann es vorkommen, dass Komponenten zu bereits begonnenen Produktionsaufträgen hinzugefügt werden müssen, was nun möglich ist.
    https://blogs.sap.com/?p=1317272
  • Analytische Einblicke im Supply Chain Management
    Für den Bereich Supply Chain Management sind zwei neue Berichte verfügbar, die bessere analytische Einblicke für den Produktionsleiter und den Lagerleiter ermöglichen:

     

    • Produktionsauftrag/Los: Termine und Mengen und die zugrunde liegende Datenquelle liefert die tatsächliche Produktionsdauer und den Verzug.
      https://blogs.sap.com/?p=1320830
    • Bestandsalterung zeigt die Bestandsmenge für eine Produkt-/Betriebskombination gruppiert in Altersbereichen in Tagen, für die der Bestand im Lager oder im Betrieb verbleibt.
      https://blogs.sap.com/?p=1325407
  • Kundenkonsignation
    Kunden können sich nun einen Überblick über den Konsignationsbestand am, zum und vom Standort des Kunden verschaffen.
    https://blogs.sap.com/?p=1327462

Dieser Beitrag basiert auf dem englischsprachigen Blogpost von Kristof Schneider im offiziellen SAP-Blog, erreichbar unter https://blogs.sap.com/2021/05/10/sap-business-bydesign-whats-new-21.05/

Alle Angaben ohne Gewähr.