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Geschäftsszenario: Abschluss

Das SAP Business ByDesign Geschäftsszenario Abschluss hilft Ihnen bei der Durchführung der Periodenabschlussaktivitäten, damit die Richtigkeit der Finanzberichte, z.B. Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Kapitalflussrechnung, gewährleistet wird. Andere Abschlussaktivitäten werden separat in den entsprechenden Bereichen durchgeführt. Das System generiert eine Liste mit Abschlussaktivitäten. Dieser Vorgang basiert auf dem individuellen Lösungsumfang des Unternehmens und kann je nach den Anforderungen an Monats- bzw. Jahresabschlüsse angepasst werden.

Szenarioübersicht

Der Buchhalter bereitet den Abschluss vor, indem er sicherstellt, dass alle Geschäftstransaktionen in das System eingegeben wurden. Dazu gehören zum Beispiel die Eingabe und die Begleichung von Rechnungen oder die Durchführung von Inventuren.
Die Work-Center-Sicht „Periodenabschluss“ hilft bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und minimiert das Risiko falscher Zeitabläufe oder des Auslassens wichtiger Schritte.
Der Buchhalter führt periodische Bewertungsaufgaben durch. Dazu gehören unter anderem die Anlagenabschreibung und die Fremdwährungsbewertung. Zudem ordnet er Kosten und Erlöse den entsprechenden Perioden zu. So werden pünktliche und gesetzeskonforme Finanzberichterstattungen und Analysen gewährleistet.

Geschäftsprozess: Abschluss – Monatsende

Der Geschäftsprozess Monatsabschluss hilft Ihnen bei der Durchführung der Monatsabschlussaktivitäten, damit die Richtigkeit der Finanzberichte, wie Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Kapitalflussrechnung, gewährleistet wird. Periodenabschlussaktivitäten beinhalten den Abschluss von Geschäftstransaktionen sowie weitere Buchungen zur Vorbereitung des Monatsabschlusses, z.B. Erfassungsbelege.
Für den Fall, dass Partnerunternehmen beteiligt sind, ist darüber hinaus die Eingabe unternehmensübergreifender Erfassungsbelege erforderlich.

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Quelle: help.sap.com, Stand: März 2017