Aktuelles

Geschäftsszenario: Lieferantenretourenmanagement

Geschrieben von Bradler GmbH | 1. März 2017 15:32:24 Z

Mithilfe des SAP Business ByDesign Geschäftsszenarios Lieferantenretourenmanagement können Sie Lagerprodukte an Ihren Lieferanten zurücksenden.

Szenarioübersicht

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie mit fremdverwalteten Lagern arbeiten:
Für den Einsatz des Szenarios für die Logistikdienstleistungsabwicklung muss ein Add-on für die Lagerdienstleisterkommunikation über den SAP Store lizensiert werden. Beachten Sie, dass für die Lizenz des Add-ons für die Lagerdienstleisterkommunikation eventuell weitere Kosten anfallen.

Geschäftsprozess: Lieferantenretoure anlegen und vorbereiten

Der Geschäftsprozess Lieferantenretoure anlegen und vorbereiten ermöglicht es Ihnen, beschädigte oder unerwünschte Produkte entweder in einem Standardbeschaffungsprozess oder einem Streckenabwicklungsprozess an den Lieferanten zurückzusenden.

 

 

 

Geschäftsprozess: Auslieferung bearbeiten

Der Geschäftsprozess Auslieferung bearbeiten – ohne Aufgabensteuerung ist für Unternehmen relevant, die eine schnelle Bearbeitung von Versandvorschlägen bevorzugen und keine Systemunterstützung bei der Verwaltung ihrer Lagerprozesse und Lageraufgaben benötigen. Sobald die Auslieferung angelegt und freigegeben worden ist, bucht das System den Warenausgang.

 

 

 

Geschäftsprozess: Lieferantenrechnungen bearbeiten

Der Geschäftsprozess Lieferantenrechnungen bearbeiten gibt Ihnen als Buchhalter die Möglichkeit, Rechnungen, Gutschriften und Anzahlungsanforderungen, die Sie per Fax oder E-Mail von Ihrem Lieferanten erhalten haben, in das System einzugeben und dort zu prüfen und zu buchen. Alternativ dazu kann Ihnen der Lieferant, bei dem es sich auch um ein verbundenes Unternehmen handeln kann, diese Belege elektronisch in Form von XML-Nachrichten zusenden. Bei einem automatisierten Rechnungsprozess werden alle Lieferantenrechnungen mit den zugehörigen Einkaufsbelegen, falls verfügbar, verglichen.
Darüber hinaus können Sie den Partnerunternehmen auch Lieferantenrechnungspositionen in Rechnung stellen, und Sie können Nebenkosten, etwa Frachtkosten, auf alle anderen Lieferantenrechnungspositionen aufteilen. Wenn die Lieferantenrechnung vollständig und korrekt ist, können Sie sie buchen. Daraufhin wird sie zur Bezahlung der Lieferanten eingesetzt. Gegebenenfalls legt das System auch neue Anlagen automatisch an.

 

 

 

Geschäftsprozess: Verbindlichkeiten und Zahlungen bearbeiten

Der Geschäftsprozess Verbindlichkeiten und Zahlungen bearbeiten ermöglicht die Bearbeitung von Ausgangszahlungen, die entweder intern von Ihrem Unternehmen oder extern von Ihren Lieferanten initiiert wurden.
Zahlungen können manuell oder automatisch bei einem Zahlungslauf vorgenommen werden, bei dem das System offene Posten zur Zahlung vorschlägt. Sie geben dann die Zahlungen frei, woraufhin sie vom System im Rechnungswesen gebucht werden. Sie legen den Zahlungsträger entweder manuell oder im Rahmen eines automatischen Laufs an. Im Standard-Work-Center werden Ihnen sowohl Schecks, ausgehende Überweisungen und Gutschriften als auch weitere länderspezifische Zahlwege angeboten. Sobald das Bankkonto mit den Zahlungen belastet wurde, wird der Kontoauszug im System erfasst. Er wird elektronisch hochgeladen oder manuell eingegeben und anschließend bestätigt. Wenn Zahlungen fremdinitiiert sind, informiert der Kontoauszug darüber, dass eine Zahlung erfolgt ist. Die Zahlungen werden im System mit den offenen Rechnungen abgeglichen, bevor sie ausgeglichen werden.

 

 

 

Quelle: help.sap.com, Stand: März 2017